Tipps für die Bewerbung

 
Vor der Bewerbung

Wie kann ich bei Cyberport mit dem Recruiting in Kontakt treten?

Du hast folgende Möglichkeiten, um uns zu erreichen:
  • E-Mail: jobs@cyberport.de
  • Telefon: 0351 33957022 (Sollte keiner ans Telefon gehen, sprich uns gerne auf die Mailbox.)
  • WhatsApp: Über diesen Link oder du speicherst dir die Telefonnummer +49 351 33957022 als Kontakt ein und schreibst uns dann per WhatsApp an. 
 

Wie bewerbe ich mich?

Auf unserer Karriereseite findest du alle aktuellen und noch zu besetzenden Stellenangebote. Wähle die Position aus, die dich interessiert und klicke auf "Jetzt bewerben!", um deine Bewerbung zu starten.
 

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?

Für deine Bewerbung benötigen wir mindestens deinen vollständigen und aktuellen Lebenslauf. Zusätzliche Dokumente wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate und ähnliches helfen uns einen besseren Eindruck von dir und deinen Qualitäten zu erhalten. Ein individuelles Anschreiben zur Position rundet deine Bewerbung ab, ist aber kein Muss.

Hinweis: Je vollständiger deine Bewerbungsunterlagen desto besser! Falls relevante Informationen in deinem Lebenslauf fehlen und erforderlich sind, fragen wir diese separat noch einmal bei dir an. Und das kann zu Verzögerungen führen.
 

Gibt es bei uns Weiterbildungsmöglichkeiten?

Ja, uns ist die Entwicklung unserer Mitarbeitenden sehr wichtig. Wir bieten ein allgemeines Bildungsprogramm mit Schulungen zu Kommunikation, Projektmanagement, Excel und mehr an. Individuelle fachliche Schulungen sind ebenfalls möglich und werden immer in Abstimmung mit deiner Führungskraft organisiert. Für die Verbesserung der Zusammenarbeit im Team entwickelt unsere Personalentwicklung auch individuelle Workshops.
 

Bietet Cyberport flexible Arbeitszeitmodelle an?

Informationen zur möglichen Wochenarbeitszeit findest du direkt bei den Stellenangeboten im Text im Abschnitt „Das bieten wir“. Wir bieten etliche Vollzeit-Stellen mit 40 Wochenstunden, aber auch Teilzeit-Positionen mit 20 bis 25 oder 35 bis 39 Wochenstunden. Zudem suchen wir auch des Öfteren Aushilfen und Werkstudierende.

Im Flex Office zu Hause zu arbeiten, ist bei Cyberport möglich, insofern die Position keine zwingende Anwesenheit vor Ort erfordert. An den Standorten Dresden und Bad Homburg ist Flex Office in der Regel möglich. Im Logistikzentrum in Siebenlehn arbeitet ein Großteil der Mitarbeitenden im Schichtmodell vor Ort, kaufmännische Positionen können Flex Office aber ebenso nutzen. An unseren Store-Standorten in Deutschland und Österreich ist das Arbeiten von zu Hause nicht möglich.
 

Kann ich mich auf mehrere Positionen bewerben?

Ja, du kannst dich bei uns auf mehrere Positionen bewerben. Lade für jede Position eine eigene Bewerbung auf unserer Karriereseite hoch. Unsere Empfehlung: Konzentriere dich auf die Stelle, die am besten zu deinen Fähigkeiten und Interessen passt.

Übrigens: Bei jeder Bewerbung prüfen wir, ob sie zu einer anderen Stelle Position passen könnte. Wir informieren dich dann entsprechend separat darüber.
 

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Es ist leider keine passende Position für dich dabei, du möchtest aber trotzdem Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich initiativ über unsere Karriereseite! Informiere dich gerne auch regelmäßig auf unserer Karriereseite oder den gängigen Portalen über unsere aktuellen Jobangebote.
 

Bietet Cyberport Praktikumsplätze an?

Solltest du in der Übersicht der offenen Stellenangebote keine Praktikumsplätze finden, bieten wir derzeit auch keine Praktika an. Bitte beachte außerdem: Die Praktikumsstellen bei Cyberport sind in der Regel für sechs Monate und an unseren Standorten Bad Homburg sowie Dresden ausgeschrieben.

 
Während der Bewerbung

Bekomme ich eine Eingangsbestätigungs-E-Mail für meine Bewerbung?

Nach Bewerbungseingang erhältst du an deine angegebene E-Mail-Adresse eine automatisierte Bestätigungsmail mit weiteren Informationen. Die folgende Kommunikation findet bei uns vorrangig per E-Mail statt. In einigen Fällen kann es passieren, dass wir dich telefonisch kontaktieren, um Rückfragen zu klären. Haben wir dich nicht erreicht, senden wir dir eine SMS oder E-Mail mit der Bitte um Rückruf.
 

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?


 

Wann meldet ihr euch bei mir?

Du erhältst innerhalb 7 Tage ab Bewerbungseingang eine erste Rückmeldung zu deiner Bewerbung. Im Idealfall schicken wir dir schon eine Einladung zu einem ersten Kennenlernen-Termin per Microsoft Teams. Sollte es hier zu einer Verzögerung kommen, informieren wir dich auch darüber.
 

Ich erhalte von euch keine E-Mails. Was tun?

Leider landen unsere E-Mails manchmal im Spam-Ordner, checke deswegen bitte regelmäßig deinen Spam-Ordner. Solltest du auch dort keine E-Mail von uns finden, kontaktiere uns gerne über die genannten Kanäle.
 

Ich habe noch nie eine Microsoft Teams-Besprechung durchgeführt. Wie funktioniert das?

Unsere virtuellen Erstgespräche finden über Microsoft Teams statt. Hier findest du eine Anleitung von Microsoft (Video-Anleitung), wie du dich in eine Teams-Besprechung einwählen kannst.
 

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Es ist sehr schade, dass du deine Bewerbung zurückziehen möchtest. Schick uns eine kurze Info als Antwort auf eine E-Mail, die du von uns erhalten hast, beispielsweise die Eingangsbestätigungsmail oder die E-Mail mit der Einladung zum Bewerbungsgespräch. Dies vereinfacht uns die Zuordnung deiner E-Mail.
 

Muss ich die Kosten für die Anfahrt zu Cyberport bei einem Vorstellungsgespräch selbst übernehmen?

Nein, wir erstatten dir Reisekosten in Höhe eines Zugtickets der 2. Klasse unter Vorlage der entsprechenden Belege. Solltest du eine Erstattung in Anspruch nehmen wollen, kontaktiere uns bitte nach deinem Bewerbungsgespräch über die genannten Kontaktkanäle.

 
Weitere Fragen

Warum sind bei uns alle Stellen im du ausgeschrieben?

Du wunderst dich über das „du“ als Anrede? Bei uns gehört das „du“ seit vielen Jahren zu unserer Cyberport-Kultur. Wir stehen für ein offenes und kollegiales Miteinander und flache Hierarchien. Deswegen finden wir es nur richtig und passend, die Du-Form, bereits ab dieser Stelle im Bewerbungsprozess zu verwenden. Wir hoffen, das ist für dich in Ordnung.
 

Wer sieht meine persönlichen Daten und wie lange werden diese gespeichert?

Wir nehmen den Schutz deiner privaten Daten sehr ernst und möchten, dass du dich beim Besuch unserer Internetseite wohlfühlst. Hier findest du alle Informationen zum Thema Datenschutz.